29. Januar

Die fröhliche Fastnacht wird hier in Mainz und Umgebung sehr ernst genommen. Das äußert sich dann u. a. so, daß die Kassiererin am Rosenmontag im Bienenkostüm an der Kasse steht und so traurig aus der Wäsche schaut, wie ihr das ganze Jahr über zumute ist.

Der Rosenmontagsumzug ist wichtig, weil an den Wagen monatelang gewerkelt wurde und Bonbons in die Menge geworfen werden. Das Wichtigste aber sind die Sitzungen. Jeder der mehreren hunderttausend Karnevalsvereine hält eine Prunksitzung ab. Je finanzstärker der Verein, umso besser und honoriger die Büttenredner. Hierin findet so manches Vereinsmitglied seine Lebensaufgabe.

Wir haben das Treiben seit 25 Jahren mit jährlich einem neuen Band Büttenreden begleitet. Herausgegeben im Verlag der unermüdlichen Fastnachterin Regina Ebert, gestaltet, illustriert und gedruckt von uns.

Um es mit den Beatles zu sagen: I don´t know why you say Alaaf I say Helau!